download

Terror und Paradies

Architekt Alexander Scholz designte und produzierte das Buch nebst Hörbuch seines langjährigen Freundes Hadaytullah Hübsch. Die Idee basiert auf der Veredelung der Originalen Schreibmaschinenseiten mittels Metalliclackdruck in Form eines Notizbuches. Die teilmetallisierte Hörbuch-CD hat eine spezielle von Scholz designte Verpackung.

„Ich habe einen Gedichtband geschrieben; innerhalb von wenigen Tagen, was seiner Güte, wie mir versichert wurde, keinen Abbruch getan hat. Das sind Gedichte unter dem Titel „Terror und Paradies – Gedichte zum Krieg“ in Afghanistan. Keineswegs alles – wie man denken könnte – Gedichte gegen den Krieg. Es sind auch Gedichte, die den Krieg erklären, auch legitimieren, denn, und das sage ich, obwohl ich Muslim bin, die Taliban sind wohl eines der grausamsten Regimes, die es in den letzten Jahrzehnten gegeben hat und haben mit dem Islam nichts zu tun - abgesehen vom Namen.“ / Hadayatullah Hübsch während einer Lesung im LOFFT, Leipzig, 2002

 

Menu